DKW RT 175 (gebaut 1954 - 1955)
Gebaute Stückzahl: 15 000
Technische Daten:
Luftgekühlter DKW-Einzylinder-Zweitakter mit Frischöl-Mischungsschmierung und DKW-Umkehrspülung. Zylinder mit abnehmbarem Leichtmetallkopf, neuartiger Auspufftopf und Ansauggeräuschdämpfer.

Hubraum
Verdichtung
Leistung
Kolben
Hub
Schmierung
Vergaser
Rahmenbauart
Federung vorn
Federung hinten
Bremsen
Reifen
Höchstgeschwindigkeit
Sitzplätze
Leergewicht
Gesamtlänge
Gesamtbreite
Tankinhalt
davon Reserve
Kraftstoff-Normverbrauch
175 ccm
1 : 6,1 - 1 : 6,3
9,5 PS bei 5000 U/min
62 mm
58 mm
1 : 25
Bing
Stahlrohr, geschlossen
Teleskopfederung, hydraulisch
Geradweg-Teleskopfederung
Leichtmetall-Trommelbremsen
19 x 3,0
94 km/h
1 (2. Option)
117 kg
ca. 2000 mm
ca. 660 mm
13 Liter
2,5 Liter
2,7 Ltr./100 km
In den fünfziger Jahren entwickelten sich 175 ccm-Motorräder zu einer der beliebtesten Hubraumklassen. DKW stieg hier 1954 mit einer völligen Neukonstruktion ein. Die Leistung des neuen Kurzhubers, der auch zur Basis der RT 200/2 wurde, erreichte nach DKW-Angaben 9,5 PS bei 5000 U/min. Die 175er hatte von Anfang an ein Viergang-Getriebe, Hinterradfederung und Vollnabenbremsen mit 150 mm Durchmesser. Die Maschine avancierte schnell zum meistverkauften Modell im DKW-Programm. Aufgrund ihrer klaren Linie und der stimmigen Proportionen ist die RT 175 unbestritten die schönste DKW, die je gebaut wurde.
Beschleunigung auf 75 km/h in 13 Sekunden
Preis normal:
verchromt:
1 420,- DM
1 475,- DM
zurück